Zuletzt aktualisiert am

Eishockey

Tigers: Wechsel in der Defensive

Verteidiger Niklas Heyer verlässt den Kader der onesto Tigers. Für ihn kommt Ondrej Nedved nach Bayreuth. 

Der 23-jährige Linksschütze Niklas Heyer lässt Bayreuth hinter sich. Er habe kürzlich aus persönlichen Gründen um eine Vertragsauflösung gebeten, so die Tigers. Heyer hat sechs Pflichtspiele für Gelb-Schwarz absolviert und war in der Vorbereitung der erste Torschütze in der Geschichte der onesto Tigers. Kapitän Moritz Isreael bedankt sich bei seinem Teamkollegen: “Er war sehr beliebt in der Mannschaft und hat auf und neben dem Eis viel für uns getan.”

Kompromissloser Verteidiger kommt nach Bayreuth

Zuletzt in der Oberliga Nord in Herne aktiv, kommt nun Ondrej Nedved nach Bayreuth. Der 32-jährige Rechtsschütze bringt eine Menge Verteidigungserfahrung mit: Nedved steht seit 2018 auf deutschem Eis, als er beim Höchstadter EC anfing. Über eine Station in Landsberg landete er dann beim EV Duisburg, wo er dazu Beitrag, dass der Verein es als Aufsteiger in die Playoffs schaffte und dort auch gegen Oberliga Süd-Meister EV Weiden einen guten Auftritt hinlegte.

Nedved gilt als durchsetzungsstarker Verteidiger, der mit einem guten Schuss und hoher Motivation ausgestattet sei. Einstellung und Arbeitsmoral stimmen, so Trainer Larry Suarez. “Nedved wird unsere Verteidigung mit seiner Expertise stärken und weiterentwickeln”, sagt Suarez. Moritz Israel kennt Nedved noch aus der Oberliga Nord. Ihm sind die harten Zweikämpfe in Erinnerung geblieben. “Er ist einer der unangenehmsten Verteidiger und ist bereit, alles auf dem Eis zu lassen.” Lesen Sie auch: Coach Suarez wehrt sich gegen Vorwürfe der Fans.

Nedved steigt sofort ein

Wenn alle Formalitäten rechtzeitig erledigt werden können, wird Nedved, der am Donnerstag zum ersten Mal mit den Tigers trainiert hat, am Wochenende mit der Nummer 55 aufs Eis gehen.