Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hotel in Bamberg brennt: Feuerwehr rettet offenbar elf Menschen

von bt-Redaktion am 5. Oktober um 12 Uhr, aktualisiert um 15.30 Uhr

Bei einem Brand in einem Bamberger Hotel sollen mehrere Personen verletzt worden sein. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Mann schwebt in Lebensgefahr.

Am Freitagabend, den 4. Oktober 2024, brach in der Gästeküche eines Hotels in Bamberg ein Feuer aus, bei dem insgesamt zwölf Menschen verletzt wurden. Besonders schwer traf es einen 67-jährigen Mann aus Niedersachsen, der mit lebensgefährlichen Verletzungen intensivmedizinisch behandelt wird. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feueralarm und Evakuierung

Gegen 20:25 Uhr meldeten mehrere Hotelgäste Flammen und dichten Rauch im Gebäude an der Pödeldorfer Straße. Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste eilten sofort zum Brandort. Die Feuerwehr begann unverzüglich mit den Löscharbeiten und evakuierte alle verbliebenen Gäste aus dem Hotel.

Verletzte und medizinische Versorgung

Auf einem nahegelegenen Parkplatz wurden die geretteten Hotelgäste von Rettungskräften medizinisch versorgt. Insgesamt erlitten elf Menschen leichte Verletzungen, darunter auch zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, die zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Besonders betroffen war der 67-jährige Mann, der schwere Brandverletzungen erlitt und in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Notunterkünfte für Hotelgäste

Da das Hotel nach den Löscharbeiten unbewohnbar war, stellte die Stadt Bamberg Notunterkünfte in einer nahegelegenen Realschule zur Verfügung