Zuletzt aktualisiert am

Gaming

Warum PC-Gaming immer noch beliebter ist als das Spielen auf der Konsole

Externer Redakteur

Obwohl die Konsolenhersteller stets bemüht sind, die Leistung immer weiter zu verbessern und attraktive Angebote wie GamePass auf den Markt bringen, sind PCs im Bereich Gaming weiterhin die Nr. 1. Warum dies so ist und welche Gamer sich vorwiegend für den PC entscheiden, das geht aus diesem Artikel hervor.

Popularität von PC-Gaming nach Altersgruppe

Aktuell ist der PC immer noch auf dem ersten Platz, wenn es um das beliebteste Medium beim Gaming geht. Insbesondere die Babyboomer wollen von dem Klassiker nicht loslassen. Bei einer Umfrage gaben 28 % an, den PC fürs Gaming zu nutzen, während nur 8 % auf eine Konsole zurückgreifen. Auch bei der Generation X liegt der PC mit 28 % zu 20 % vorn. Bei den Millennials und bei der Generation Z gleichen sich die Zahlen langsam an.

Demnach wäre es denkbar, dass die Konsolen es in Zukunft vielleicht doch schaffen, den PC vom Thron zu stoßen. Warum aber hat dieses Gerät überhaupt so lange für Begeisterung gesorgt? Ein Blick auf die Vorteile gibt Aufschluss.

Vorteile vom Gaming auf dem PC

Dass der PC nach wie vor beliebt beim Gaming ist, hängt nicht etwa damit zusammen, dass man sich an diesen gewöhnt hat und keine neuen Sachen ausprobieren will. Dieses Spielmedium hat in der Tat einige Vorteile, die die Konkurrenz so nicht zu bieten hat.

Besonders hervorzuheben ist die breite Spielauswahl. Zu jedem Genre kommen stetig aktuelle Spiele auf den Markt. Egal ob es neue rollenspiele für pc sind, Actionspiele, Strategie oder MMORPGs – die Auswahl ist riesig. Auch kann man sicher sein, dass viele der Top-Titel für PC verfügbar sein werden, möglicherweise aber nicht für eine der beiden führenden Konsolen. Ein weiterer Pluspunkt in diesem Zusammenhang stellt der Preis dar. Beim Einzelerwerb von Spielen sind diese für den PC oft günstiger.

Neben der Spielauswahl ist die Leistung wohl einer der größten Vorteile. Gaming-PCs können immer wieder mit neuester Technik aufgerüstet werden, um so die maximale Leistung zu erbringen. Gerade bei grafisch anspruchsvollen und reaktionsschnellen Spielen führt dies noch einmal zu einem verbesserten Erlebnis.

Zudem darf die Multifunktionalität eines PCs nicht vergessen werden. Auch wenn der PC in erster Linie zum Gaming genutzt wird, steht nichts im Wege, um ihn auch für andere Anwendungen zu verwenden.

Vorteile auf einen Blick:

  • Höhere Leistung kann erzielt werden
  • Stetiges Aufrüsten möglich
  • Große Spielauswahl zu geringeren Preisen
  • Multifunktionalität für mehr als nur Gaming

Die Konsolen sind auf der Überholspur

Es ist nicht abstreitbar, dass der PC durch einige Vorteile punktet, doch die Konsolenbetreiber sind bestrebt, möglichst viele Gamer auf ihre Seite zu ziehen. Vor allem überzeugen Xbox und Playstation durch ihre Einfachheit. Das fängt schon beim Kauf an, denn hier muss man kein Technikexperte sein und wissen, auf welche Details es ankommt. Man greift einfach zum neuesten Exemplar. Die Bedienung ist ebenfalls denkbar einfach und damit sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Gamer geeignet.

Die Konsole nimmt außerdem wesentlich weniger Platz weg als der PC. Diese Kompaktheit bringt zum einen mehr Ordnung ins Spielzimmer oder Wohnzimmer, zum anderen ist es leichter, die Konsole mitzunehmen.

Ein weiterer Vorteil sind außerdem die verfügbaren Abos, die mit immer mehr Funktionen begeistern. Der Spielekatalog ist bestens ausgestattet und stetig kommen neue Titel hinzu. Es ist außerdem zum Standard geworden, dass es Spiele gibt, die exklusiv für die Konsole entwickelt wurden.

Vorteile auf einen Blick:

  • Einfache Anschaffung und Bedienung
  • Kompakt
  • Verfügbare Abos mit guter Spielauswahl

Fazit – wird der PC die Nummer 1 bleiben?

Der Gaming PC bringt eine Reihe von Vorteilen mit, doch diese scheinen mit der Zeit etwas abzuflachen. Insbesondere die breitere Spieleauswahl schwächt langsam ab, denn die Konsolen legen nach und bringen immer mehr exklusive Titel raus. Die Tatsache, dass es gerade bei den jüngeren Generationen keinen klaren Favoriten mehr gibt, zeigt, dass es zukünftig entweder eine komplette Angleichung gibt oder Konsolen den PC vielleicht tatsächlich vom Thron stoßen.