Zuletzt aktualisiert am

Bayerisches Rotes Kreuz

Tag der offenen Tür und Weihe der neuen Doppelgarage der BRK-Bereitschaft Mistelgau

Die BRK Bereitschaft Mistelgau hat ihre neue Doppelgarage eingeweiht. Mit einer wohnortnahen Versorgung mit Rettungsdiensten soll die Sicherheit für Bürger auch im ländlichen Raum deutlich erhöht werden. 

Am vergangenen Wochenende lud die BRK-Bereitschaft Mistelgau die Öffentlichkeit ein und weihte ihre neue Doppelgarage. Die Veranstaltung bot den Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Bereitschaft zu erfahren und die Einsatzfahrzeuge hautnah zu erleben.

Bau der neuen Doppelgarage: Wichtiger Schutz für Einsatzfahrzeuge

In den letzten Monaten wurde mit großem Engagement der Mitglieder der Bereitschaft Mistelgau eine neue Doppelgarage errichtet. Diese bietet künftig Platz für den Mannschaftstransportwagen, das Fahrzeug des Helfers vor Ort (HvO) und das Motorrad der Kreisbereitschaft. Besonders in der kalten Jahreszeit spielt die Unterbringung der Fahrzeuge eine wichtige Rolle, da sie so frei von Eis und Schnee sofort einsatzbereit sind.

Schon gelesen? Nach einem Vorfall werden höhere Sicherheitsstandards für das Bayreuther Rathaus gefordert

Ein starkes Team: Die BRK-Bereitschaft Mistelgau

Die BRK-Bereitschaft Mistelgau ist Teil des Kreisverbandes Bayreuth und wurde im April 2002 gegründet. Mit aktuell 49 Mitgliedern, darunter 20 in der Bereitschaftsjugend, ist sie eine der aktivsten Gruppen im Kreisverband. Das jüngste Mitglied ist 13 Jahre alt, das älteste Mitglied zählt 76 Jahre.

Vielseitige Aufgaben der Bereitschaft Mistelgau

Die Einsatzkräfte aus Mistelgau sind Teil der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung und der SEG Transport. Die SEG Behandlung versorgt Verletzte und Betroffene im Rahmen von Notfalleinsätzen, etwa an Unfallhilfsstellen oder in speziellen Behandlungsplätzen. Die SEG Transport unterstützt den Rettungsdienst bei größeren Schadenslagen und übernimmt gegebenenfalls den Patiententransport.

Auch bei geplanten Sanitätseinsätzen, wie Veranstaltungen oder Großereignissen, zeigen die BRK-Mitglieder aus Mistelgau großes Engagement. Sie sind in Fußstreifen, Fahrzeugbesatzungen oder in der Sanitätseinsatzleitung tätig.

Schon gelesen? Eine Bürgerbuslinie soll Mistelgau und weitere Gemeinden besser verbinden

Feierliche Einweihung und Segnung der neuen Garage

Bereitschaftsleiter Benjamin Lindner, der das Amt im Februar 2017 übernommen hat, freute sich über die zahlreichen Besucher, darunter auch viele Vertreter anderer BRK-Bereitschaften. Zu den Ehrengästen gehörten die Bürgermeisterin von Eckersdorf, Sybille Pichl, sowie die Bürgermeister von Mistelgau, Karl Lappe, und Gesees, Harald Feulner.

Nach Grußworten des Kreisbereitschaftsleiters Bernd Neukam, der das Engagement der Mistelgauer Rotkreuzler lobte, segneten die Geistlichen Mareike Krämer (evangelische Kirche) und Thomas Karukayil (katholische Kirche) die neue Garage.