Zuletzt aktualisiert am

Radweg

Vollsperrung des Geh- und Radwegs zwischen Kasendorf und Krumme Fohre

Das Teilstück des beliebten Radweges zwischen Kulmbach und Thurnau wird saniert. Während der Bauarbeiten zwischen dem 7. Oktober und dem 1. November ist eine Umleitung eingerichtet.

Im Zeitraum vom 07.10.2024 bis zum 01.11.2024 wird der Geh- und Radweg zwischen Kasendorf und Krumme Fohre vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind notwendige Sanierungsarbeiten, die in Teilbereichen eine grundhafte Erneuerung und Neu-Asphaltierung des Weges erfordern.

Umleitung des Radverkehrs während der Sanierung

Während der Sanierungsphase wird der Radverkehr in beide Richtungen umgeleitet. Die Umleitung führt über Lindenberg, Peesten und Proß. Zudem wird die Staatsstraße an der Querung des Geh- und Radwegs sowie bei Heubsch 41 während der Asphaltierungsarbeiten halbseitig gesperrt und durch eine Ampelanlage geregelt.

Verbesserte Verkehrssicherheit durch Asphaltierung

In besonders beschädigten Bereichen wird der Aufbau des Radwegs vollständig erneuert, um die Verkehrssicherheit langfristig zu erhöhen. Anschließend erfolgt die Asphaltierung, um eine dauerhaft stabile und sichere Fahrbahnoberfläche zu schaffen.

Pilotprojekt mit umweltschonender Bauweise

Diese Maßnahme ist Teil eines Pilotprojekts des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr. Im Rahmen des Projekts wird der Einbau von temperaturabgesenktem Asphaltmischgut erprobt. Dies soll nicht nur den Arbeitsschutz verbessern, sondern auch ressourcenschonendes und umweltfreundliches Bauen fördern.

Auftrag und Kosten

Die Sanierung wird von der Firma Markgraf aus Bayreuth durchgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 420.000 Euro, die vom Freistaat Bayern getragen werden. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für den 01.11.2024 geplant.