Zuletzt aktualisiert am

Sicherheit

Kundenbefragung der Stadtwerke: So erkennst Du, dass es kein Betrug ist

Die Stadtwerke haben ein Institut beauftragt ihre Kunden nach Zufriedenheit zu befragen. In den nächsten Wochen könnte auch bei Ihnen das Telefon klingeln.

Die Stadtwerke Bayreuth führen derzeit eine Befragung zur Zufriedenheit ihrer Kunden durch. Dazu haben sie ein Marktforschungsinstitut beauftragt Menschen in Bayreuth per Zufallsgenerator telefonisch zu befragen.

Fremde am Telefon? Ist das sicher?

Wir vom Bayreuther Tagblatt warnen immer wieder vor Telefonbetrügern. Die Polizei berichtet schließlich regelmäßig davon wie Menschen auf Betrüger reinfallen, die sie anrufen und unter verschiedenen Vorwänden Daten ergaunern. Jan Koch von den Stadtwerken betont daher im Gespräch mit dem Bayreuther Tagblatt: “Bei der Telefonbefragung der Stadtwerke werden keine persönlichen Daten abgefragt und die Mitarbeiter wollen nichts verkaufen“.

Anrufe im Auftrag der Stadtwerke Bayreuth

Das Marktforschungsinstitut GESS aus Hamburg (Vorwahl 040) ruft bei Telefonanschlüssen in der Region Bayreuth an. Das Gespräch dauert zehn bis 15 Minuten und wird anschließend anonym ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben.

Fazit

Dass es sich nicht um Betrug handelt, sondern die Anrufe im Auftrag der Stadtwerke erfolgen, dafür gibt es drei Indizien:

  • keine Abfrage persönlicher Daten
  • es wird nichts verkauft
  • Vorwahl 040 für Hamburg