Zuletzt aktualisiert am

Lebendige Kunst

Urban Art Days: Ein kreatives Wochenende vom 6. bis 8. September bei Maisel & Friends

von Michael Christensen

Die “Urban Art Days” bieten ein offenes Umfeld, in dem Besucher Urban Kunst hautnah erleben und aktiv teilnehmen können. Diese Veranstaltung bietet eine Mischung aus Kunst, Musik und Street Food: Der Eintritt ist frei.

  • Auf dem Gelände Maisel & Friends © Michael Christensen

Die Urban Art Days bei Maisel & Friends finden vom 6. bis zum 8. September auf dem Brauereigelände rund um die Kulmbacher Straße 40A in Bayreuth statt.

Live-Street Art

Die Künstler werden direkt vor Ort neue Murals, teilweise in beeindruckender Höhe, und Kunstwerke auf dem Gelände erschaffen. Es gibt drei große Ziegelsteinwände und den riesigen Geländeturm, die als Leinwände dienen. Diese Künstlern und Künstlerinnen kommen nach Bayreuth:

Die Kunstschaffenden freuen sich über Fragen, so Jasmin Siddiqui, Kuratorin bei Maisel & Friends und Organisatorin der Urban Art Days.

Musik-Acts und Street Food

Neben den Kunstwerken erwartet die Gäste auch musikalische Unterhaltung, die das Event ergänzt. Zwei besondere Live-Acts sorgen für den passenden Soundtrack:

  • Martin Moritz aus Hamburg mit einer Mischung aus Golden Era und Funk.
  • Junk-E-Cat aus Berlin. “Er ist für ‘Fingerdrumming’ bekannt, bei dem er kleine Pads verwendet werden, um verschiedene Sounds und Beats zu erzeugen”, erklärt Siddiqui.

Es werde ein ziemlich beeindruckendes Setup mit einer Anlage auf dem Feuerwehrwagen geben, sagt Kai von Maisel & Friends.

Das Team vom Liebesbier bietet beim Festival auch eine Auswahl an Street Food an; selbstverständlich gibt es auch vegane Gerichte und Getränke.

Interaktive Workshops

Einen interaktiven Siebdruck-Workshop gibt es am Samstag, den 7. September, von 14:00 bis 17:00 Uhr, bei dem die Teilnehmer ihre eigenen Kleidungsstücke mitbringen und durch Siebdruck individuell gestalten können. Der Workshop wird vom Hamburger Label “silly.love” kostenlos angeboten.

Veranstaltungszeiten

Die Urban Art Days finden an den folgenden Tagen und zu folgenden Zeiten statt:

  • Freitag, 6. September: 16:00 – 22:00 Uhr
  • Samstag, 7. September: 12:00 – 22:00 Uhr
  • Sonntag, 8. September: 12:00 – 16:00 Uhr

Ein Blick hinter die Kulissen – Die Vision der Kuratorin Hera

Die bekannte Künstlerin und Kuratorin Hera (Jasmin Siddiqui) hat Künstler aus aller Welt nach Bayreuth eingeladen. Ihr Ziel: Bayreuth durch urbane Kunst facettenreicher zu machen. Mehr über ihre Gedanken zur Kunstszene in Bayreuth hat Hera uns in diesem Beitrag erzählt.

Urban Art als Symbol für Vielfalt und gesellschaftliches Miteinander

Für Hera ist das Festival mehr als nur eine Ausstellung: “Es geht auch darum, Diversität zu feiern. Bayreuth soll durch dieses Festival mehr Gesichter bekommen – im wörtlichen und übertragenen Sinne.” Ihr Motto: “Farbe zeigen – Vielfalt feiern.”

Die Künstler vereinen unterschiedliche Stile und Perspektiven, was zu einem einzigartigen Dialog zwischen den Werken führt, und das in ganz großen Dimensionen.

Die Urban Art Days wollen eine Gelegenheit bieten, Bayreuth in neuem Licht zu sehen, ein Großstadtgefühl zu erfahren und sich von der Vielfalt der urbanen Kunst inspirieren zu lassen.