Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Leiche in Fürth gefunden: Tatverdächtiger festgenommen

In einer Wohnung im Fürther Stadtteil Stadeln wurde am Dienstagnachmittag eine tote Frau entdeckt. Die Kriminalpolizei Fürth geht davon aus, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

Update, 04.09.2024; Tatverdächtiger festgenommen

Die Polizei vermutet die aufgefundene Frau als eine 66-jährige Bewohnerin des Mehrfamilienhauses. Eine genaue Identifizierung steht noch aus. Aus den ersten Umfeldermittlungen geriet jedoch einer der Angehörigen der mutmaßlich getöteten Frau in das Visier der Ermittler. Sein Aufenthalt konnte anfangs nicht geklärt werden, jedoch wurde er später am selben Abend festgenommen.

Dies geschah durch die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA), dem Unterstützungskommando der Bayerischen Bereitschaftspolizei (USK) sowie zivilen Beamten der Polizei Fürth und Erlangen. Der Tatverdächtige konnte im Stadtgebiet Erlangen lokalisiert werden. Kurz nach 22:00 Uhr wurde er dann dort festgenommen. Er soll im Laufe des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Originalbericht, 03.09.2024

Eine Nachbarin bemerkte am Dienstag, den 3. September, gegen 14:45 Uhr Blutspuren im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Liegnitzer Straße und alarmierte die Polizei.

In der betroffenen Wohnung fanden die Beamten der Polizeiinspektion Fürth die Leiche der Frau. Da der Körper Spuren “stumpfer Gewalt” aufweise, gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus, teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.

Großeinsatz der Polizei am Tatort

Nach dem Fund der Leiche setzte die Polizei im Umfeld des Tatorts zahlreiche Beamte, einen Hubschrauber und Diensthunde ein, um Spuren und Hinweise auf den Täter oder die Tatumstände zu sichern.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Kriminalpolizei führte in der betroffenen Wohnung eine erste Spurensicherung durch und arbeitet derzeit an der Identifizierung der Toten, bei der es sich wahrscheinlich um eine Bewohnerin des Hauses handelt.

Ermittler der Mordkommission und Vertreter der Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Durch Anwohnerbefragungen versuchen die Beamten, Hinweise zur Tatzeit, zum Tathergang und zu möglichen Verdächtigen zu sammeln.