Zuletzt aktualisiert am

Paralympics: Rollstuhlbasketball

Gebürtiger Bayreuther zu sehen im Rollstuhlbasketball bei den Paralympics 2024

Thomas Böhme, ein gebürtiger Bayreuther, steht am 29. August 2024 im Rampenlicht: Er spielt mit dem deutschen Team im Rollstuhlbasketballspiel der Paralympischen Spiele in Paris gegen Großbritannien.

Das Rollstuhlbasketball-Match Deutschland gegen Großbrittanien wird im ZDF-Livestream am Donnerstag, den 29. August 2024, von 10:20 bis 12:15 Uhr übertragen.

Thomas Böhme: Eine Erfolgsgeschichte aus Bayreuth

“Ich wurde mit Spina bifida geboren. Ich bin in Bayreuth aufgewachsen und zur Schule gegangen und habe mit 11 Jahren beim RSV Bayreuth angefangen, Rollstuhlbasketball zu spielen”, sagt Thomas Böhme im Interview mit der Sunrise Medical GmbH.

Seine Karriere begann beim RSV Bayreuth, wo er unter Trainer Zeltinger mit nur 14 Jahren den Sprung in die Bundesliga schaffte.

Top-Erfolge im Rollstuhlbasketball

Thomas Böhme hat bereits an mehreren Paralympischen Spielen teilgenommen. In Tokio 2020 (2021) belegte er mit seiner Mannschaft den 6. Platz, in Rio 2016 den 8. Platz und in London 2012 ebenfalls den 6. Platz.

Der Topscorer ist derzeit als Guard für den RSV Lahn-Dill aktiv, ein Team, das mit 15 Deutschen Pokalsiegen und 15 Deutschen Meistertiteln zu den erfolgreichsten Mannschaften Deutschlands gehört. Auch im Jahr 2024 hat Thomas Böhme mit seinem Team erneut den Deutschen Meistertitel gewonnen. Der Deutsche Rollstuhl-Sportverband e.V. beschreibt ihn als “einen der schnellsten Rollstuhlbasketballer der Welt”.

Paralympisches Programm und kommende Spiele

Die Paralympischen Spiele 2024 finden in der Bercy Arena in Paris statt, auch bekannt als Accor Arena. Die Arena ist eine berühmte Kulisse für Kultur- und Sportveranstaltungen in ganz Frankreich.

Rollstuhlbasketball Herren Vorrunde Gruppe A:

– 29. August, 10:30 Uhr: Deutschland vs. Großbritannien
– 31. August, 21:30 Uhr: Deutschland vs. Frankreich
– 2. September, 16:00 Uhr: Deutschland vs. Kanada

Die besten Teams der Gruppe A treffen am 3. September auf die Sieger der Gruppe B im Viertelfinale.