Zuletzt aktualisiert am

Klimaaktivismus

Klimaaktivistinnen legen Nürnberger Flughafen vorübergehend lahm

Im Rahmen einer größeren Protest-Kampagne haben zwei Klimaaktivistinnen sich auf dem Rollfeld des Nürnberger Flughafens festgeklebt. 

Am frühen Donnerstagmorgen, den 15. August 2024, haben sich zwei Klimaaktivistinnen der “Letzten Generation” Zutritt zum Gelände des Nürnberger Flughafens verschafft. Die beiden Personen im Alter von 28 und 24 Jahren hatten sich laut Polizei auf der Rollbahn festgeklebt.

Auf dem Rollfeld festgeklebt

Die Aktivistinnen seien gegen 5:30 Uhr im Bereich der Rathsbergerstraße in das Flughafengelände eingedrungen. Die Polizei vermutet, dass sie ein Loch in den Zaun geschnitten hätten und sich so Zutritt zum Gelände verschafft hätten. Dazu geeignetes Werkzeug sei am Zaun gefunden worden. Auf dem Zubringer zur Start- und Landebahn klebten die beiden Aktivistinnen sich schließlich fest. Der Flugbetrieb musste unmittelbar eingestellt werden.

Die Flughafenfeuerwehr löste die angeklebten Hände der Aktivistinnen von der Fahrbahn. Anschließend brachten Einsatzkräfte der Polizei die beiden zur Wache der Grenzpolizeiinspektion. Nach etwa 1,5 Stunden konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden, heißt es auf der Webseite des Nürnberger Flughafens.

Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Aktivisten fordern Ausstieg aus fossilen Brennstoffen

Nicht nur am Nürnberger Flughafen, auch an den Flughäfen Berlin/Brandenburg, Köln/Bonn, Stuttgart und München protestierten jeweils zwei Personen. Auf ihrem Instagram-Profil hat die “Letzte Generation” Statements ihrer Aktivisten an den Flughäfen veröffentlicht. Sie protestieren im Rahmen der Kampagne “Oil Kills” für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen.

“Wir fordern die Bundesregierung auf, einen Ausstiegsvertrag für Öl und Gas zu unterzeichnen. Das nennt sich ‘Oil and Gas Treaty'”, sagt eine der Aktivistinnen am Nürnberger Flughafen im Video auf Instagram. “Die ganzen Antworten, um unser Überleben und unsere Demokratie zu sichern sind da. Wann handelt die Bundesregierung endlich im Interesse unseres Überlebens?”, so die Aktivistin weiter.

Verzögerungen im Flugverkehr

Der Flugbetrieb war etwa eine Stunde lang eingestellt, läuft aber seit 7 Uhr wieder. Das ist auf der Webseite des Nürnberger Flughafens zu lesen. Zu den Auswirkungen gehören sechs Verspätungen, eine Umleitung nach Prag und ein ausgefallener Flug.