Zuletzt aktualisiert am

Event

Hüpfburg, Theater und Tombola: Sommerlounge in Goldkronach bietet “Mehr als Gold”

Erstmals seit 2016 findet die Sommerlounge wieder im Landkreis Bayreuth statt. Die Veranstalter freuen sich auf ein vielfältiges Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist.

“Mehr als Gold” ist das Motto der Sommerlounge, die am Donnerstag, den 1. August 2024 in Goldkronach stattfindet. Das Event ist die größte regionale After-Work-Party des Fichtelgebirges. Mit etwa 100 Ausstellern aus den Bereichen Wirtschaft, Gastronomie und Kunst bietet die Veranstaltung eine Plattform für regionale Vielfalt und Innovation mit einem vielfältigen Programm für Groß und Klein. Im Fokus stehen dabei der Goldbergbau und Alexander von Humboldt.

Die Luisenburg-Festspiele sind zu Gast in Goldkronach

Zu den Highlights der Sommerlounge, die um 14 Uhr beginnt, zählen unter anderem das unterhaltsame Theaterstück „Alexander von Humboldt trifft Jean Paul” und ab 20 Uhr der Auftritt des DJ-Duos „die Gipfelstürmer”. Die Goldkronacher Innenstadt wird von Live- Musik an verschiedenen Orten, wie auf dem Marktplatz und im Schloss, erfüllt sein, zudem wird ein Bühnenprogramm unter anderem mit Informationen zum Fichtelgebirge und zur Fairtrade-Stadt Goldkronach dargeboten. Auch ein Gastspiel der Luisenburg-Festspiele wird es geben.

Die jüngsten Gäste kommen ebenfalls nicht zu kurz: Eine Hüpfburg, eine Fußball-Dartscheibe und weitere Attraktionen bieten reichlich Spaß und Unterhaltung. Auch im Schloss Goldkronach wird ein umfangreiches Programm geboten: Verschiedene Ausstellungen wie die Alexander von Humboldt-Ausstellung im Gewölbesaal und die „Fränkische Linie” – eine geologische Besonderheit mit Lichtinstallation im Schlosskeller – sowie Einblicke in die Imkerei für Groß und Klein im Barockgarten von Schloss Goldkronach stehen auf dem Programm.

Regionale Vernetzung im Fokus

Holger Bär, Bürgermeister von Goldkronach freut sich auf das Event:„Unternehmen, Institutionen, Kommunen, Vereine und Initiativen aus Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz erhalten bei uns die einzigartige Gelegenheit, sich im gesamten Stadtgebiet von Goldkronach zu präsentieren.” Die Sommerlounge Fichtelgebirge 2024 verspreche eine einzigartige Plattform für Vernetzung, Austausch und Entspannung inmitten einer malerischen Kulisse.

Diese Zusammenarbeit stärke nicht nur das regionale Miteinander, sondern fördere auch den wirtschaftlichen Austausch und die kulturelle Vernetzung der beteiligten Landkreise – all das in einem gemütlichen Ambiente, in dem Besucherinnen und Besucher durch regionale Produzenten unter anderem der Dachmarke “Bayreuther Land” kulinarisch bestens verwöhnt werden.

In der Tombola gibt es Erlebnisse zu gewinnen

Das Veranstalter-Trio, bestehend aus dem Förderverein Fichtelgebirge, dem Landkreis Bayreuth und der Stadt Goldkronach, möchte den 1. August 2024 für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Um den Mehrwert für Besucherinnen und Besucher noch weiter zu steigern, wird es auch in diesem Jahr wieder eine Benefiz-Tombola geben, bei der es attraktive Erlebnisgutscheine wie beispielsweise ein Candle-Light-Dinner mit Übernachtung am Fichtelsee, eine Ballonfahrt über das Fichtelgebirge oder auch kulinarische Genussscheine zu gewinnen gibt. Lesen Sie auch: Waldstock-Festival und Mehlmeisler Dorfkomödie erhalten den Kulturpreis.

Erstmals seit 2016 im Landkreis Bayreuth

Was bei den Verantwortlichen für besondere Vorfreude sorgt: Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass eine Sommerlounge wieder im Landkreis Bayreuth stattfinden wird. Im Jahr 2016 war der Austragungsort Bischofsgrün.

Frank Bauer, Vorsitzender des Fördervereins Fichtelgebirge, kann es bis zum 1. August 2024 kaum erwarten: „Es freut mich, dass wir 2024 die Sommerlounge Fichtelgebirge als After-Work-Event mit der Möglichkeit zu gemeinsamen Gesprächen und interessanten Präsentationen wieder einmal im Landkreis Bayreuth durchführen können. Das Programm steht und ich kann versichern, dass wir uns wieder ordentlich ins Zeug legen werden, um den Besuchern ein gelungenes Begegnungsfest zu präsentieren.“

Landrat Florian Wiedemann betont: „Wir feiern am 1. August unsere wunderschöne Region! Dass wir das in Goldkronach und damit im Landkreis Bayreuth tun, macht mich persönlich sehr stolz. Wir haben ein starkes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, um diese Sommerlounge zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Generationen zu machen. Daher kann ich alle Bürgerinnen und Bürger nur herzlich einladen, am 1. August in Goldkronach vorbeizuschauen.“

Kostenloser Bustransfer von Bayreuth nach Goldkronach

Wer am Donnerstag von Bayreuth nach Goldkronach möchte, kann ab 13 Uhr kostenlos den OVF-Linienverkehr nutzen.

Hinfahrt

Haltestelle: Bayreuth Tunnelstraße

Abfahrtszeiten: 13:10 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr, 16:30 Uhr, 16:50 Uhr, 17:10 Uhr, 18:00 Uhr, 18:30 Uhr.

Rückfahrt

Auch die Rückfahrt nach Bayreuth ist kostenlos.

Haltestelle:  Ersatzhaltestelle “Schule”.

Abfahrtszeiten:  17:40 Uhr ,18:45 Uhr

Nach 20 Uhr ist die Rückfahrt ab Goldkronach dann kostenpflichtig mit dem 50/50-Taxi. Hier ist eine telefonische Voranmeldung unter Tel. 0921/64455 nötig.