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Bayreuth

Bayreuther Nachhaltigkeits-Tool ist für den Bayerischen Stadtmarketing-Preis nominiert

Das Bayreuther Projekt “NachhaltigkeitsZEIGER” hat es auf die Shortlist für den Bayerischen Stadtmarketingpreis geschafft.

Ein Nachhaltigkeitsprojekt der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) ist für den Bayerischen Stadtmarketingpreis nominiert. Am “Bayreuther NachhaltigkeitsZEIGER” können Nutzer ablesen, wie nachhaltig Hotels oder Einzelhandelsunternehmen in der Stadt sind. Der Zeiger liegt im grünen, gelben oder im roten Bereich, je nachdem wie gut das Angebot die Nachhaltigkeitskriterien erfüllt.

Das Bayreuther Projekt hat es auf die Shortlist geschafft

Das Projekt der BMTG  hat es nun trotz Rekordbeteiligung von insgesamt 56 Bewerbern auf die Shortlist für den Bayerischen Stadtmarketingpreis geschafft. Die Jury hat den “Bayreuther NachhaltigkeitsZEIGER” als eines von 12 Projekten in vier Kategorien ausgewählt. Am 24. September fällt in München dann die Entscheidung, ob der “Bayreuther NachhaltigkeitsZEIGER” in der Kategorie Städte über 50.000 Einwohner den begehrten Preis erhält. Lesen Sie auch: Die Gewinner des Stadtradelns 2024 stehen fest.

Die BMTG sieht die Nominierung als Bestärkung

Manuel Becher, der Geschäftsführer der BMTG zeigt sich hocherfreut: „Mit dem Bayreuther NachhaltigkeitsZEIGER erleichtert die BMTG den Menschen die Suche nach klimafreundlichen Angeboten bei Unterkünften und beim Einkaufen. Wir machen transparent, wie umweltfreundlich die Bayreuther Hotellerie und der Bayreuther Einzelhandel bereits sind.” Die Nominierung auf die Shortlist zum Stadtmarketingpreis Bayern sei ein großer Erfolg und zeige, dass Bayreuth in Sachen Nachhaltigkeit bereits gut aufgestellt sei. Becher sieht die Nominierung als Bestätigung, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Nachhaltigkeit sei eines der zentralen Themen unserer Zeit, Hotellerie und Einzelhandel wichtige Berührungspunkte mit dem Thema.