Zuletzt aktualisiert am

Universität Bayreuth

RAIS²: Interdisziplinäre Zusammenarbeit für KI-Forschung

Die Universität Bayreuth hat eine neue Forschungsinfrastruktur ins Leben gerufen: das Research Center for AI in Science & Society (RAIS²).

Mit der Gründung des KI-Zentrums, RAIS², verdeutlicht die Universität Bayreuth, wie zunehmend Künstliche Intelligenz in allen Lebensbereichen präsent wird.

Ziel des RAIS²

Ziel ist es, das Thema Künstliche Intelligenz über die Grenzen der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen hinweg voranzutreiben.

“Damit soll das KI-Thema in Anbindung mit Partnern in der Region, und auch in einem gesellschaftlichen Diskurs vorangetrieben werden”, so Stefan Leibel, der Universitätspräsident.

Vielfalt der KI-Fachkenntnisse vereint

Menschen aus Forschung, Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten im RAIS² Zentrum zusammen, um aktuelle gesellschaftliche, ökonomische, ökologische und technologische Herausforderungen zu bewältigen.

„Wir setzen bei RAIS² auf interdisziplinäre und transdisziplinäre wissenschaftliche Zusammenarbeit, wie sie für die Uni Bayreuth typisch ist“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible.

Die sechs Säulen des RAIS²

RAIS² ist in sechs fächerübergreifende Säulen unterteilt, die sich den vielfältigen Anwendungen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz widmen:

1. KI Technologie

Geleitet von Prof. Dr. Anton Schiela, bündelt diese Säule die theoretische und methodische Grundlage für die Aktivitäten des RAIS² in Forschung und Lehre.

2. KI für Biowissenschaften

Unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Müller fokussiert sich diese Säule auf die Entwicklung von KI-Verfahren für die Lebenswissenschaften und deren Erkenntnisgewinn.

3. KI für Materialien

Prof. Dr. Johannes Margraf leitet diese Säule, die die Verknüpfung von KI in den Materialwissenschaften und der experimentellen Materialforschung verdeutlicht. Hier wird ein Alleinstellungsmerkmal mit nationaler und internationaler Sichtbarkeit angestrebt.

4. KI für Wirtschaft und Industrie

Prof. Dr. Agnes Koschmider führt diese Säule, die sich mit der effizienten Analyse und Anwendung von Daten in Wirtschaft und Industrie beschäftigt. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation an der Universität Bayreuth ist geplant.

5. KI in der Gesellschaft

Unter der Leitung von Prof. Dr. Lena Kästner untersucht diese Säule die Auswirkungen des breiten Einsatzes von KI auf die moderne Gesellschaft.

6. KI für Umweltwissenschaften

Geleitet von Prof. Dr. Lisa Hülsmann, zielt diese Säule darauf ab, die zunehmende Fülle an Daten für die Lösung aktueller Umweltprobleme wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und Artensterben zu nutzen.