Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Am Dienstag Hochsommer, dann wird es durchwachsen: Das Wetter in der zweiten Juli-Woche

Nach Sommertemperaturen am Dienstag soll es am Mittwoch zeitweise regnen. Das Unwetterpotential steigt am Donnerstag und Freitag stark an. 

Nachdem das Wetter am Anfang der Woche sonnig und trocken war, kündigen sich ab Mittwoch immer wieder Gewitter, am Donnerstag und Freitag sogar Unwetter an. Das berichtet der Wetterdienst Wetterochs am 9. Juli 2024.

Am Dienstag sonnig, am Mittwoch zeitweise Regen

Am Dienstag ist es sonnig und trocken. Maximal werden 31 bis 33 Grad erreicht. Der in Böen gelegentlich mäßige Wind weht aus Südost.

Am frühen Mittwochmorgen überquert uns von Westen her eine Konvergenzzone. Schon in der Nacht sind starke Gewitter möglich. Der Mittwoch bringt zeitweise Regen, möglicherweise Gewitter. Ansonsten ist es trocken und die Temperaturen steigen auf bis zu 25 Grad.

Lesen Sie auch: Stadt Bayreuth muss nicht zahlen: Festspielhaus kann saniert werden.

Hohes Unwetterpotential am Donnerstag und Freitag

Am Donnerstag und Freitag wird feuchte Warmluft aus Südwesteuropa zu uns geführt. Es ist wechselnd bewölkt mit Zwischenaufheiterungen. Die Temperaturen steigen tagsüber auf 26 bis 30 Grad. An beiden Tagen ist vor allem am späten Nachmittag mit einzelnen Gewittern zu rechnen, die auch stark ausfallen können mit großem Hagel und Sturmböen. Dabei ist das Unwetterpotential am Freitag noch etwas höher als am Donnerstag.

Am Samstag gibt es noch Schauer und Gewitter ohne Unwetterpotential, bevor es dann am Sonntag recht freundlich ist ohne Regen und mit Sonnenschein. Die Höchsttemperaturen liegen bei 24 Grad.