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E-Center Schneidermarkt gewinnt Edeka-Wettbewerb

Das E-Center in der Otto-Hahn-Straße hat einen Edeka-Wettbewerb gewonnen. Regionalität war ein wichtiges Wettbewerbskriterium.

Das Bayreuther E-Center hat den “Edeka Cup” in einem Edeka-Wettbewerb für das Gebiet Nordbayern-Sachsen-Thüringen gewonnen. Nun geht es weiter in den nationalen Wettbewerb. Im Rahmen des “Edeka Cup” hatten alle selbstständigen Kaufleute in ihren Gebieten die Chance, sich mit ihren Märkten zu bewerben.

Mit dem “Hofladen” punktete der Markt beim Thema Regionalität

Die eingereichten Bewerbungen wurden dann von einer Fachjury geprüft. Die Jury aus fünf Mitgliedern hat dazu die Bewerbungen genau geprüft. Vertreter der Abteilungen Marketing, Ladenbau, Vertrieb, Einkauf Obst und Gemüse und Einkauf Molkerei- und Fleischprodukte statteten den Märkten Besuche ab. Sie arbeiten einen Plan von rund 60 Punkten ab, der sich mit Themen wie Lagerung und Präsentation der Waren beschäftigen. Außerdem wurde großen Wert auf Regionalität gelegt, sagt Stephan Trutschler für Edeka. Außerdem fließt natürlich der Service im Markt in die Bewertung mit ein.

In der Kategorie Verkaufsfläche über 2.000 Quadratmeter hat das Edeka Schneider Supercenter in der Bayreuther Otto-Hahn-Straße gewonnen. “Dieser Markt ist wirklich ein Vorreiter”, sagt Stephan Trutschler. “Der Hofladen im Supercenter, wo es regionale Produkte gibt, war ja sozusagen eine Premiere. Den haben sich inzwischen einige Edeka-Märkte zum Vorbild genommen.” Auch der Edeka-Center in der Riedingerstraße am ehemaligen real-Standort soll so einen Hofladen bekommen.

Die Chancen für den nationalen Wettbewerb stehen gut

Der Hofladen habe natürlich für das Bewertungskriterium Regionalität eine große Rolle gespielt, so Trutschler. Deswegen habe der Bayreuther Edeka Markt auch im nationalen Wettbewerb, der jetzt folgen soll, eine gute Chance. Wegen des “Hofladen” wurde Patrick Schneiders Supercenter schon im Januar mit dem Regional-Star 2024 ausgezeichnet.